#01 – Warum Friedensgebete und -meditationen durchaus helfen können

#01 – Warum Friedensgebete und -meditationen durchaus helfen können

Schon lange habe ich mich nicht mehr bei euch gemeldet! Irgendwie hat mich diese Zeit einfach sprachlos gemacht – so viel war los. Heute wende ich mich an dich, um dir meine neue Podcastfolge zu präsentieren. Es ist die erste Folge meines neuen Podcasts „The Mindfulness Journey“ und gleich starte ich mit einem gar nicht so einfachen Thema in dieses neue Kapitel: Es geht um den Frieden. 

Wie viele von uns hat mich der Krieg in der Ukraine geschockt. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet, so fest und unumstößlich war der Frieden hier in Europa für viele von uns. 

Nur gut nachvollziehbar waren da die sofort startenden Friedens-Gottesdienste, Andachten und Meditationen, die in fast allen Bereichen des spirituell-religiösen Lebens in Deutschland gleich nach dem Ausbruch des Krieges zu beobachten waren. Irgendwie habe ich mich nur, wenn ich wieder von einer solchen Veranstaltung gehört habe, immer skeptisch gefragt, was das denn bringen sollte. Ja – ’sogar‘ für mich als angehender Theologe schien es schon sehr blauäugig-naiv, für den Frieden beten zu wollen, kam doch schon bei den letzten Kriegen in dieser Welt kein „göttlicher Arm“ oder so etwas und stoppte das Morden. Was also sollten diese Gebete, Meditationen und Andachten bezwecken? 

Schlussendlich habe ich mich also auf die Suche gemacht und versucht den Sinn und die Gedanken, die hinter all dem standen zu verstehen. In meiner neuen Podcast-Folge möchte ich dir von meinen Ergebnissen berichten und dir erzählen, warum also nun diese Gebete und Meditationen durchaus sinnvoll sein können.

Ich hoffe dich interessiert diese Folge und wünsche dir viel Spaß beim Hören!

Powered by RedCircle

Podcast abonnieren oder in deiner Lieblingsapp hören:

Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifyAmazon MusicRadio PublicStitcherCastBoxYouTubeRSS

#mymindfuljournal:
Nach dem Hören des Podcasts: Wo kannst du für mehr Frieden in deinem Umfeld sorgen? Notiere dir mindestens drei Dinge, die du gleich tun kannst!


Wenn du magst kannst du mir gerne in den Kommentaren (s. unten) oder durch eine Privatnachricht von deinen Gedanken zu diesem Thema berichten. Und natürlich bin ich auch offen für Themenvorschläge für weitere Podcast-Folgen! Ich freue mich sehr von dir zu hören!

Liebe Grüße und bis zur nächsten Folge 😉, 

Pace e bene / Friede sei mit dir!

Dein Florian.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: