Die Kraft der Rituale

person holding a smoking weed

Das Leben gleicht in vielem einer großen Reise. Dazu gehört auch, dass das Leben von vielen und großen Übergängen geprägt ist. Wir stehen immer wieder an Schwellen in unserem Leben – Neubeginn, Übergänge, Abschiede und Abschlüsse. Nicht immer sind diese Schwellen einschneidend, aber ganz bestimmt immer prägend für unser Leben und unsere Person.

Wir alle kennen Beispiele für solche Schwellen: der Beginn eines neuen Jahres, Geburtstage (Beginn eines neuen Lebensjahres), wir nehmen eine neue Arbeitsstelle an, wir beginnen ein neues Hobby, eine neue Beziehung beginnt, eine alte Beziehung endet und viele andere Beispiele mehr.

Dabei können Rituale verschiedene Funktionen annehmen in unserem Leben:

Rituale machen Übergänge bewusst

Die offensichtlichste Funktion eines Rituals ist ganz klar, die Bewusstmachung, dass nun ein neues Lebenskapitel aufgeschlagen wird. Dass hier eine Schwelle im Leben überschritten wird, etwas altes endet und etwas neues beginnt.

Rituale markieren dabei markante Punkte im Leben – Rituale dürfen dabei auch an Punkten in unserem Leben vollzogen werden, die nicht für jede:n ersichtlich sind. Das Empfinden, wie prägend ein Übergang im Leben ist, ist dabei jeweils ganz individuell.

white wooden door
Photo by GEORGE DESIPRIS on Pexels.com

Rituale lassen zurückblicken

Dabei schaffen Rituale Raum. Raum dafür auf das Vergangene zurück zu blicken. Wie einen letzten Blick nach hinten, bevor man dann durch eine Pforte weiter nach vorne schreitet.

Dabei bekommt man ebenso den Raum, für den bisherigen Weg im Leben dankbar zu sein, ihn zu reflektieren und ggfs. auch zu bemerken, was nicht so gut gelaufen ist. Wichtig ist aber dabei, sich gerade an dem, was nicht gut gelaufen ist, festzunageln – sondern davon los zu lassen, um dann wieder mit leeren Händen weiter gehen zu können.

person s left hand
Photo by Victor Freitas on Pexels.com

Rituale schärfen den Blick

Als Resultat davon, dass wir liebevoll nach hinten geblickt haben, wird unser Blick nach vorne und für unseren weiteren Lebensweg ungetrübter und klarer. Wir können schärfer nach vorne sehen und finden besser unseren weiteren Weg.

person standing in pathway
Photo by Lisa Fotios on Pexels.com

Rituale verbinden spirituell Erde und Himmel

In einem spirituellen Kontext gesehen können Rituale damit unseren Alltag mit etwas Himmlischen oder gar Göttlichen verbinden. Konkret christlich gesprochen machen uns Rituale dabei die Gegenwart Gottes in unserem Leben bewusst.

Rituale bringen mitten im Alltag den Himmel auf die Erde.

– Anselm Grün

Interessieren dich Rituale? Möchtest du auch mehr Rituale in deinem Leben integrieren, um bewusster zu leben?

Disclaimer: Als katholischer Theologe (Theologiestudent) kann und werde ich keine Sakramente spenden oder sakramentsähnliche Handlungen vollziehen. Rituale aber müssen nicht zwingend Sakramenten entsprechen. Vielmehr soll es bei mir darum gehen, gerade die Momente sichtbar zu machen, die sakramental nicht erfasst werden.