Was haben Urlaub und Kontemplation gemein?

Was haben Urlaub und Kontemplation gemein?

Hallo ihr lieben,

die Urlaubssaison ist noch immer nicht vorbei – zumindest hier in Bayern noch nicht. Aber was ist für dich eigentlich wirklich Urlaub? Oft verbinden wir mit diesem Begriff die Ferien irgendwo in einem der zahlreichen und so oft auch überlaufenen Urlaubsgebieten. Dabei ist Urlaub viel mehr und eigentlich gar nicht so abhängig vom Urlaubsort. Urlaub können wir uns auch zu Hause nehmen – ganz ohne Urlaubsantrag beim Arbeitgeber, auch unabhängig vom Wochenrhythmus.

Du fragst dich, wie? Die Antwort hierauf kann uns u.a. die jüdisch-christliche Mystik und die Kontemplation geben. Kontemplation wird vom amerikanischen Franzsikanerpater Richard Rohr OFM als „liebevoller Blick auf das was da ist“, also wie ein universales Wahrnehmen beschrieben. Und genau das kannst du immer wieder haben. Im Alltag auch zwischen durch.

Was aber hat das nun alles mit dem Urlaub zu tun? 

Ein wichtiges Ziel jedes Urlaubs ist es, ganz bei sich anzukommen. Zur Ruhe zu kommen. Wir lassen uns treiben, genießen den Moment und denken mal für kurze Zeit nicht daran was noch alles gemacht werden muss. Im Wort des Urlaubs steckt etymologisch auch das Wort der Erlaubnis – wir dürfen uns nun also erlauben ganz im hier und jetzt und bei uns selbst anzukommen.

Denn wo liegt die Ruhe mehr, als im gegenwärtigen Moment. Wenn wir uns unter Stress setzen – etwa weil wir durch Termine Zeitdruck haben – sind wir nicht nur im gegenwärtigen Moment, sondern bewegen und geistig schon auf die Zukunft zu. Ganz zur Ruhe zu kommen aber bedeutet oft, dass wir die Zukunft von uns schieben, dass sie nicht mehr wie ein Damoklesschwert über uns schwebt. Wenn wir aber immer wieder nur im gegenwärtigen Moment sind, mehr als wir bereits gedanklich in der Zukunft leben, können wir uns kleine Oasen der Ruhe und des Urlaubs vom Alltagsstress gönnen. 

Was ist Urlaub für dich? Eine Oase der Ruhe oder setzt du dich auch im Urlaub wieder unter Druck? Schreib mir das gerne in die Kommentare!

Eine schöne Woche wünscht dir 

Florian

#mindfulness #achtsamkeit #urlaub #fremdsein #spirituality #spiritualität #gewahrsein #hierundjetzt #kontemplation #meditation #alltag #alltagsspiritualität 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: