Hör auf dein Herz – und sei im Kontakt mit deinem Inneren!

Hör auf dein Herz – und sei im Kontakt mit deinem Inneren!

Hej ihr!

Nach einer kurzen Sommerpause von ca. 2 Wochen – in der ich einfach keinen Internetanschluss hatte, melde ich endlich wieder bei euch 🙂 

Das Thema dieses Wochenimpulses ist ein sehr wichtiges, aber in unserer Gesellschaft oft sehr unterschätztes und dennoch an einigen Stellen auch fast schon wieder überstrapaziertes Thema.

Es geht um unser Herz. Und das meine ich jetzt eher im emotional-spirituellen Sinne, weniger im medizinischen Kontext 😅

Unser Herz ist unsere innere „Steuerzentrale“ die uns ziemlich gut zeigt, wie es uns gerade wirklich geht – nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Unser Herz ist deutlich mehr als die so oft vermutete stupide Blutpumpe. Das lässt sich inzwischen auch anatomisch beweisen. Nicht nur, dass unser Puls von unserem emotionalen Zustand stark abhängt, sondern das Herz hat auch einen ziemlich großen Nervenknoten. Ist also nicht nur so ein mechanisches Organ das immer nur hin und her pumpt, sondern auch gewissermaßen ein ziemlich „intelligentes“ Organ…

Einige Religionen – so auch das Christentum – sehen den Zustand des Herzens als gleichbedeutend mit dem psychisch-seelischen Zustand des Menschen. Bspw. ein verhärtet-vernarbtes Herz deutet für viele Interpretationen darauf hin, dass sein Besitzer viele seelische Wunden durchleben musste. Das ist natürlich jetzt nur ein Extrembeispiel davon. 

Wie dem auch sei – es lohnt sich auf jeden Fall auf sein Herz zu hören. Und das kannst du auch ganz einfach gleich heute einmal machen. Setz dich am besten einfach an einen ruhigen Platz an dem du 15-20 Minuten ungestört bleiben kannst. Plane auf jeden Fall genug Zeit ein – vielleicht sogar etwas mehr als die veranschlagten 20 Minuten.

Versuche dich nun auf deinen Atem zu konzentrieren und so zur Ruhe zu kommen. Lenke dann deine Aufmerksamkeit / deinen Fokus auf dein Herz. Spüre zunächst einmal wie es schlägt. Lege notfalls dazu deine Hand auf dein Herz. Versuche dann noch genauer hinzuspüren. Wie fühlt sich dein Herz an?

Schreib mir sehr gerne in die Kommentare, wie es dir bei dieser kleinen Achtsamkeitsübung ergangen ist.

Liebe Grüße und dir eine ganz tolle Woche

Florian

#herzgefühl #seele #spiritualität #fühlen #emotionen #achtsamkeit #mindfulness #heart #spirituality


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: